Schwangerschaftsyoga

deine Ruheinsel in der Schwangerschaft und eine sanfte Vorbereitung auf die Geburt 
auch ohne Yoga-Vorerfahrung 

Pränatales Yoga ist eine wunderbare Vorbereitung und Einstimmung auf die Geburt


Schwangerschaftsyoga hilft dir durch Beobachtung von Atem und Körper, zu einem bewussten Umgang mit deinem Körper zu kommen. Yoga für Schwangere hilft hier, Spannungen zu lösen und bereitet physisch und psychisch auf die Geburt vor. Schwangerschaftsyoga ist für dich eine fantastische Methode, um deinen sich verändernden Körper zu unterstützen und den immer wieder aufkommenden Gefühlen mit Ruhe, Kraft und Ausgeglichenheit zu begegnen. 

Die meisten Yoga-Übungen funktionieren auch für Schwangere gut, man muss sie nur ein wenig abwandeln, und zum Beispiel seitlich liegend oder im Stehen durchführen statt am Bauch liegend. In die Übungen werden häufig bewährte Atemübungen eingebaut, doch Vorsicht: Schwangerschaftsyoga ersetzt natürlich keinen Geburtsvorbereitungskurs!

Durch Sport in der Schwangerschaft wird Bluthochdruck vermieden und die Damm- und Beckenbodenmuskulatur gestärkt. Thrombose, Venenstau oder Krampfadern können durch regelmäßigen Sport gezielt vorgebeugt werden. Zusätzlich wird das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes klein gehalten.
Nicht zuletzt profitiert auch dein Baby gesundheitlich von der erhöhten Sauerstoffaufnahme! Besonders ruhige Bewegung fördert die Entspannung und bereitet auf die Geburt vor.
Empfehlenswert sind Sportarten, die nicht allzu sehr belasten, dir Spaß machen und zu deinem Wohlbefinden beitragen, wie zum Beispiel -Yoga-!

Ablauf einer Schwangerschaftsyogastunde

  • Alle zusammen: Anfangsentspannung 
  • Aufwärmen im Sitzen: seitliche Dehnungsübungen oder Nackenentspannungsübungen, Mobilisationsübungen
  • Sonnengruß: auf Schwangere abgestimmt
  • Übungen in der Seitenlage: Beine und unterer Rücken werden gestärkt
  • Übungen in der Rückenlage: Beweglichkeit und Gleichgewicht werden gefördert
  • Übungen im Sitzen: klassische Yoga-Asanas mit einigen Abweichungen
  • Übungen im Stehen: klassische Yoga-Asanas statt auf dem Bauch im Stehen
  • Übungen aus dem Vierfüßerstand: mit Elementen aus dem Geburtsvorbereitungskurs
  • Atemübungen: Fokus wird vor allem auf bewusste Atmung gelegt
  • Endentspannung: mit Musikbegleitung oder unter Anleitung
  • Alle zusammen: zum Abschluss 

KURSZEITEN:

Dienstag 8:45 - 9:45 Uhr in Neuaigen (Hauptstraße 11, 3430 Neuaigen)
Mittwoch 9:00 - 10:00 Uhr Online
Donnerstag 8:45 - 9:45 Uhr Korneuburg (Tanzstudio Rock'n'Vision, Stockerauer Straße 16)

Gratis Schnupperstunde
ein 10er Block kostet 100.-
eine Einzelstunden kostet 10.-

und ist sowohl im Mama-Baby-Yoga als auch im Schwangerschaftsyoga einlösbar.
Der 5er bzw. 10er Block sind 1 Jahr gültig, in den Schulferien finden keine Yogastunden statt.


Mach dir doch einfach gleich einen Schnuppertermin aus

Ich freue mich auf dich!